-„Der kleine Fuß ganz groß“ 4. Auflage. Die neue, 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert sowie um einige Fallbeispiele erweitert.
Urban & Fischer Verlag, Elsevier München ISBN 9 78-3-437-55083-6,, 2022
Inhalt: Die dreidimensionale, manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage orientiert sich an der genetisch verankerten Bewegungsentwicklung speziell der funktionellen Fußentwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr und berücksichtigt dabei die manualtherapeutischen Grundsätze. Das therapeutische Vorgehen setzt sich aus speziellen Mobilisations – und Dehngriffen mit anschließender Fixierung der erreichten Länge der verkürzten Muskulkatur mit der Fußbinde zusammen. Dieses Therapieverfahren kann die Gipsfixierung oft ersetzen und berücksichtigt gegenüber anderen klassischen Behandlungsmethoden die Bewegungsentwicklung des Säuglings.
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Das erste entscheidende Jahr.
„Dieses Buch ist mehr als nur ein Ratgeber für Eltern, es sollte auch von Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Studenten und auch von Ärzten in der Weiterbildung der Pädiatrie gelesen werden“ Dr. med. Hartmut Bauer.
„Die ungestörte Entwicklung Ihres Babys“ war ein Klassiker unter den Babybüchern. Nun kommt es überarbeitet und erweitert beim Schmidt-Römhild Verlag neu auf den Markt.
Dieses Buch zeigt nicht nur die normalen Bewegungsabläufe des Säuglings, sondern umfasst alle Bereiche der Entwicklung. Den Bereich der Sinnesorgane mit der räumlichen Wahrnehmung. Den zwischenmenschlichen- und Umweltkontakt des Kindes.
Es zeigt, ob sich Ihr Kind gesund entwickelt und wann Sie Hilfe beim Kinderarzt holen sollen.
Sie können an Hand von 227 Farbfotos die fortschreitende Bewegungsentwicklung von Monat zu Monat verfolgen.
Text und Fotos ermöglichen Ihnen, den derzeitigen Entwicklungsstand Ihres Kindes in allen Bereichen nachzuvollziehen. Da die Bewegungsabläufe von Monat zu Monat dargestellt werden – dies orientiert sich an der 90 % Streubreite – können Sie feststellen, wo Ihr Kind in der Entwicklung steht. Einige Kinder laufen mit 12 Monaten; es gibt aber auch Kinder, die erst mit 18 Monaten laufen. So groß ist die Streubreite in der normalen Bewegungsentwicklung. Dies bedeutet für Ihr Kind, dass es sich normal entwickelt, obwohl es 8 Monate alt ist, aber noch harmonische Bewegungen vom 6. Monat zeigt.
Aus jahrzehntelanger Erfahrung als Physiotherapeutin für Kinder gibt Barbara Zukunft-Huber Ihnen Tipps, wann Sie bei möglichen Abweichungen und Alarmzeichen Ihren Kinderarzt- oder ärztin konsultieren sollen.
ISBN 9 783795 019419, Bestelladresse: vertrieb@schmidt-roemhild.de
Bestelladresse : Max – Schmidt – Römhild KG Mengstr. 16 23552 Lübeck
ISBN: 978-3-7950-1919-8, Bestelladresse: vertrieb@schmidt-roemhild.de
Heitere Körperteilzusammenspiele, welche die normale Bewegungsentwicklung in Bauch- und Rückenlage unterstützen.von Barbara Zukunft-Huber
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ISBN 978-3-7950-1917 4, Bestelladresse: vertrieb@schmidt-roemhild.de
Max – Schmidt – Römhild KG
vertrieb@schmidt-roemhild.de
Dieses Plakat zeigt Ihnen mit vielen Fotos, wie Sie die Fehlhaltungen vermeiden, die durch Babygeräte entstehen können und sollte in jedem Warteraum der Kinderpraxen hängen.
Dieses Plakat wurde vom Max- Schmidt -Römhild Verlag neu aufgelegt.
Bitte Bestellungen an: Max Schmidt-Römhild KG, Mengstr. 16, 23552 Lübeck
Übungen und Spiele mit dem Säugling vom 3. bis 15 Lebensmonat, Ist als Video nicht mehr erhältlich. Kann bei der Autorin als DVD bestellt werden.
Film 1:
Marco, Diagnose: Meningomyelocele, spina bifida, kindliche Querschnittslähmung, Behandlungszeitraum 2 Monate bis 8 Jahre.
Mit der Vojta Therapie können folgende Veränderungen nachgewiesen werden. Die Durchblutung verbessert sich, dies wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Festigkeit der Knochen aus. Die Empfindungsstörung und die Muskelatrophien werden vermindert. Kontrakturen in den Gelenken werden abgebaut. Teilgelähmte Muskelgruppen, wie auch Atem- und Bauchmuskulatur verbessern sich. Aufgrund dieser positiven Einflüsse lässt sich die Häufigkeit der früher notwendigen Operationen deutlich vermindern und die Versorgung mit Hilfsmitteln wesentlich verbessern. Die Spontanmotorik verbessert sich. Harnwegsinfektionen können durch regelmäßiges Entleeren der Blase bei der Behandlung vermindert werden. Der Mastdarm wird bei der Behandlung entleert. Die Liquorzirkulation wird verbessert, vor allem auch beim Ventilversorgten Hydroceohalus (Bauer).
Film 2:
Jürgen, Diagnose: Geburtstraumatische obere Armplexusparese ( Erb-Duchenne), Behandlungzeitraum 2. Lebenswoche bis 9. Lebensmonat.
Bei der Vojta Therapie werden globale, ganzheitliche Bewegungsmuster angebahnt. Meist besteht keine vollständige Nervendurchtrennung, so dass durch eine dosierte Stimulation der zum Gehirn laufenden Nervenimpulse eine Verbesserung der Muskelaktivitäten des betroffenen Armes erreicht werden kann. Ebenso können selten vorkommende Plexuslähmungen des Beines, der Zwerchfellparesen oder Facialisparesen günstig beeinflusst werden.
Film 3:
Cordula, Diagnose: Mittelschwere zentrale Koordinationsstörung mit spastischer und skoliotischer Entwicklung,Behandlungszeitraum 7 1/2Monate bis ca. 1, ½ Jahre.
Bestehen konstante Haltungsasymmetrien oder neurologische Asymmetrien, so kann dies zu Fehlhaltungen mit sekundären Störungen führen. Dies sind z.B. die C-Skoliose des Säuglings oder ausgeprägte Hüftdysplasien. Durch die Vojta Therapie wird nicht nur die Koordinationsstörung behoben, auch die Haltungsasymmetrien der Wirbelsäule verschwindet. Die Hüftgelenksausreifung bessert sich unter der Therapie.
Jasmin, Diagnose: spastische Diparese. Behandlungszeitraum vom 10. Lebensmonat bis zum 16. Lebensjahr.
Durch tägliche Bahnung werden normale Bewegungsabläufe stimuliert, die, die nervliche Versorgung zu den Muskeln anregen. Dadurch werden Kontrakturen in den Gelenken abgebaut. Das Kind findet seine spontane Entwicklung, die aber später erscheint, als dies bei einem gesunden Säugling der Fall ist. In diesem Findungsprozess sollte mit dem Kind nie Sitzen, Stehen und Laufen trainiert werden. Es darf kein Rollator angeboten werden, dies ist kontraindiziert. S. dazu auch Lit. „ Das genetisch verankerte Entwicklungsmodell“ und. „ Eine Bildergeschichte“
Film 2:
Timo, Diagnose: Congenitale Arthrogryposis multiplex ( Guerin-Stern-Syndrom), Behandlungszeitraum 4. Lebenswoche bis 11. Lebensjahr.
Durch die tägliche Bahnung werden normale Bewegungsabläufe stimuliert, die, die nervliche Versorgung zu den Muskeln anregen. Dadurch werden die Kontrakturen in den Gelenken abgebaut. Durch die verbesserte Bewegung des Kindes werden die blockierten Bewegungsabläufe frei. In diesem Findungsprozess darf mit dem Kind nie Sitzen und Laufen trainiert werden.( Nr. 826 / 01, 02, 1997, Video Mobil, München) Diese Videos können schriftlich nur bei mir bestellt werden. Sie sind besprochen und mit Musik unterlegt. Eine DVD kostet 20.-Eur.
Mit der Vorgabe einen Therapiebericht dem behandelnden Arzt zu senden, ist es sinnvoll in der physiotherapeutischen Praxis einen einheitlichen Untersuchungsbogen im ersten Lebensjahr anzubieten. Dieser Untersuchungsbogen soll auf einer Dina 4 Seite übersichtlich dargestellt, leicht zu handhaben und gut nachvollziehbar sein. Er soll einen Überblick über den Stand der motorischen Entwicklung vermitteln und sowohl orthopädische als auch neurologische Auffälligkeiten darstellen.
Der hier vorgestellte Untersuchungsbogen zeigt auf einer Dina 4 Seite mit farbigen Abbildungen die abzufragenden Funktionen. Er zeigt grundlegende normale Bewegungsmuster in der Entwicklung mit der groben Überprüfung der Ohr- und Augenfunktion und die Handhabung der passiven Überprüfung der Arm- und Beinbewegungen und gesondert die Beinbeweglichkeit.
Sollte der Untersuchende die Handhabung der passiven Überprüfung der Arm- und Beinbewegungen durch die Abbildungen nicht nachvollziehen können, so hat er die Möglichkeit die genaue Anleitung in dem Buch „Babygymnastik“ nachzulesen. Die weitere fotografische Bewegungsentwicklung kann er in dem Buch „Die ungestörte Entwicklung des Säuglings“ nachvollziehen. Lit. Zukunft-Huber: „Babygymnastik“ und „ Die ungestörte Entwicklung“ Trias/ Thieme Stgt.
Physiotherapeutischer Untersuchungsbogen zur Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr,
Teil 1: Untersuchung in Rückenlage, 2008, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, S. 213 – 221, 60, 2, Pflaum Verlag, München; hier herunterunterladen
Teil 2: Untersuchung in Bauchlage, 2008 pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, S. 342 – 347, 3, Pflaum Verlag, München; hier herunterunterladen
Grundlagen und Zeitmarken der motorischen Entwicklung sind folgende Bücher: E. Pikler: „ Lass mir Zeit“ Pflaum Verlag München, 1988, V. Vojta: „Die zerebralen Bewegungsstörungen im Säuglingsalter“, Enke Stuttgart, 1984, V. Vojta Tabelle für die Praxis „Das erste Lebensjahr des Kindes“, Zukunft-Huber, Die ungestörte Entwicklung Ihes Babys, Trias Verlag, 2002
Unabhängig voneinander haben Pikler und Vojta eine gemeinsame Reihenfolge und Zeiteinteilung in der Bewegungsentwicklung beschrieben. Diese Zeitmarken berücksichtigen die unabhängige Bewegungsentwicklung d.h.ohne passives Hinsetzen und Hinstellen.
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Für Fußstörungen, wie z.B. Sichel-, Klump-, Hacken- und Knickplattfuß wird ein anderer Untersuchungsbogen angeboten. Dieser Untersuchungsbogen ist auch auf 1 Dina 4 Seite mit farbigen Abbildungen dargestellt. Er gibt einen Überblick ab dem 3.Monat über den Stand der motorischen Fußentwicklung von der Greif- bis zur Standfunktion des Fußes. Vor dem 3./4. Monat sollte der Untersuchungsbogen zur Bewegungsentwicklung verwendet werden.
Bei weiteren Informationen über die Fußentwicklung hat der Untersuchende die Möglichkeit in den Büchern, „ Der kleine Fuß ganz groß“, Zukunft-Huber , Urban & Fischer, München, 2004 „ Babygymnastik“ und „ Die ungestörte Entwicklung“ s.o. eingehendere Informationen zu holen.
Die Verwendung eines einheitlichen Untersuchungsbogens bietet wissenschaftliche Vorteile. Dadurch kann z.B. ein evtl. regionales unterschiedliches Vorkommen der Störungen herausgefunden werden. Es kann z. B. auch die Zeiteinteilung der motorischen Entwicklung in ganz Deutschland verglichen werden etc.
Bei der Handhabung der Untersuchungsbögen werden sicherlich einige Verbesserungsvorschläge auftauchen. Über jeden Verbesserungsvorschlag bin ich dankbar und würde mich auf einen Hinweis freuen. Natürlich werde ich diese sammeln um sie dann nach Überprüfung einzugliedern.
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In „ der Kinderarzt“
-„ Schoßfüttern“, (10.Jg. Nr. 11, S. 1658-1659 / 1979 )
-„ Wissenswertes über Babygeräte“ ( 13.J.g, Nr. 6, S. 897-899 u. Nr.7, S. 1076-1081 / 1982),
In der „Sozialpädiatrie“ Verlag, Kirchheim, Mainz
– Diskussionsbemerkung zu „Tragen eines Säuglings Prophylaxe bei angeborener Hüftdysplasie „ (Jg.50, Nr. 7, S. 1201-1201, 1989)
-„Neue Gesichtspunkte zur Bewegungsentwicklung“ (Jg.42, Nr. 3. S. 282-285 / 1990 )
-„Gefahren der Seitenlage im ersten Trimenon“ (Jg. 15, Nr.5, S.298-301 / 1993)
-„Störfaktoren der gesunden Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr“, (Jg.16, Nr.9,S. 528-532 / 1994);
-„Gesunde Körperhaltung durch“ „wingbo“, (Jg. 18, Nr. 3, S. 130-132 / 1996 ) als Nachdruck auch in der „Krankengymnastik“, Jg.Nr.10,S. 1579-1584/ 1996
-„Dreidimensionale manuelle Fußtherapie“, ( Jg. 15, Nr.8, S. 464-468 u. Nr.9, S. 518-521/ 1993) als Nachdruck auch in der „ Krankengymnastik“ 1996
In der „Krankengymnastik“ Richard Pflaum Verlag, München
-„Das genetisch verankerte Entwicklungsmodell“ ( Jg. 48, Nr. 4 S. 485-517/ 1996 )
– Antwort der Autorin: Stellungnahme zu den Zuschriften des Artikels „ Das genetisch verankerte Entwicklungsmodell“, Heft 4 /1996 (Jg.48 Nr.7, S. 1041-1045)
-Entgegnung zu „Eine Bildergeschichte“ (Jg. 49, Nr.9, S. 1017 / 1997)
– Diskussionsbemerkung zu „Tragen eines Säuglings-Prophylaxe bei angeborener Hüftdysplasie“, E. Kirkilionis, Krankengymnastik Nr. 3/ Jg. 7, 1998 S.1201-1204
-„Der Säuglingsklumpfuß“ funktionelle, dreidimensionale, manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage“ (( Nr.3-4 S. 452-463 und 647-660 / 2000
– „Empfehlungen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule bei Kleinkindern mit AMC: „ Welche Hilfen bietet die Krankengymnastik?“ S. 12 – 26 und
„Funktionelle dreidimensionale, manuelle Fußtherapie, auf neurophysiologischer Grundlage „, S. 49-58,Report der 5. IGA-Tagung vom 26-28 Juni 1998, Bestell- Nr. 014 Interessengemeinschaft Arthrogryposis e.V. ( IGA ) Hauptstr. 130 D-79713 Bad Säckingen, www.iga-ev.de
In der „pt Zeitschrift für Physiotherapeuten“, Pflaum Verlag, München
– „Physiotherapeutischer Untersuchungsbogen zur Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr“, Teil 1: Untersuchung in Rückenlage, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 60, 2008, 3, S. 213 -221, Pflaum Verlag, München,
zum runterladen s.o. Untersuchungsbogen
– „Physiotherapeutischer Untersuchungsbogen zur Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr“, Teil 2: Untersuchung in Bauchlage, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 60 (2008) 3, S. 342- 347, Pflaum Verlag, München
zum runterladen s.o. Untersuchungsbogen, s.o.
Fallberichte:
– 1. Fallbericht: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“, Behandlungsverlauf eines Frühmangelgeborenen über elf Jahre, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten_(2008),4, S. 435 – 448, Pflaum Verlag München
hier herunterunterladen
– 2. Fallbericht: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“, pt Zeitschrift für Physiotherapie_(2008), 8, S.894 – 901, Pflaum Verlag München
hier herunterunterladen
– 3. Fallbericht: „Physiotherapie bei neuroligisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten_(2008), 12 1 Teil und (2009) 1, 2 Teil, Pflaum Verlag München
– 4. Fallbericht: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“, Behandlungsverlauf eines Kindes mit spastischer Tetraparese bei hypotonem Grundtonus, pt Zeitschrift für Physiotherapie, (2009), 12, S.1118 – 1123, Pflaum Verlag München
– „Kombinierte Klumpfußbehandlung,“ Praxis Fallbericht, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 62 (2010), 4, S. 52 – 56, Pflaum Verlag Münchnen
Kombinierte Klumpfußbehandlung Teil 2
– „Muss Sitzen geübt werden?“ pt Zeitschrift für Physiotherapeuten_62 (2010),7, S. 52 – 57, Pflaum Verlag München
–5. Fallbericht: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“ pt _Zeitschrift für Physiotherapie_62(2010) 12, S.44 – 50, Hypotonie, Pflaum Verlag München,
– 6. Fallbericht: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter, Hypotonie mit mentaler Störung, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_63 (2011) S. 29 – 53, Pflaum Verlag München,
– 7./ 8. Fallberichte: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen“ im Kindesaltereitschrift, Zwei Behandlungsverläufe mit unterschiedlichem Therapiebeginn, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_63(2011)4, S. 50 – 55, Pflaum Verlag München,
– 9. Fallbericht:“Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“, Behandlungsverlauf eines Kindes mit Prader-Willi-Syndrom (PWS)
pt_zeitschrift für Physiotherapie_63 (2011) 7, S. 59 – 65, Pflaum Verlag München,
– 10. Fallbericht: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“, – Behandlungsverlauf eines Kindes mit Arthrogryposis multiplex congenita und Klumpfüßen bds., pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_63, 2011, S. 60 – 67, Pflaum Verlag München
11. Fallbericht: „Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Kindesalter“, Behandlungsverlauf eines Kindes mit Freeman-Sheldon-Syndrom,
pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_64, 2012, 1, S. 46 – 49, Pflaum Verlag Münhcen,
Siebener Syndrom; Lageschaden durch einseitige Kopfdrehung,
pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_64, 2012, 4, S. 44 – 47, Pflaum Verlag München
“ Übertherapie durch das motorische durch das motorische Grenzsteinkonzept des Sitzens? Diskussion anhand eines Fallbeispiels, Praxis Physiotherapie 2 / 2012 S.114 – 117, Borgmann Media GmbH & Co.KG.
Physiotherapeutische Behandlung bei Plagiozephalus, Frühzeitige Therapie ist empfehlenswert pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_64 (2012)7, S. 42 – 46.Pflaum Verlag München
– 12. Fallbericht Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstörungen im Säuglingsalter, Behandlung eines Kindes mit Hydrozephalus nach ventrikuloperitonealer Shuntanlage., pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_64 (2012) 11, S.60 -63, Pflaum Verlag München
„Die dreidimensionale manuelle Fußtherapie bei dipartetischen Spitz-Knick-Plattfüßen“ Therapiestrategie und Anwendungsbeispiele, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_65 ( 2013)1, S.52 – 56, Pflaum Verlag München
-Dreidimensionale manuelle Fußtherapie bei Knick-Plattfüßen. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_65 (2013), 6. S. 61 – 63, Pflaum Verlag München
Physiotherapie bei kindlichem Klumpfuß, Behandlung nach der dreidimensionalen, manuellen Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage mit Ponseti-Gipsvorbehandlung, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_65, 2013 11, 73 – 77, Pflaum Verlag München
Physiotherapie bei neurologisch bedingten Kontrakturen der oberen Extremität
Einsatz einer modifizierten ersten Phase Reflexumdrehen nach Vojta, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_66 (2014) 5, S.58 – 63, Pflaum Verlag München
Physiotherapie bei Infantiler Zerebralparese
Existenzielle Bewegungsabläufe in der Behandlung einsetzen, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten_67 (2015) 7 S. 64 – 69, pflaum Verlag München.